FÄLLT AUS! Konzert mit LILOU
Fr. 22.11.2019 20.00 Uhr

Konzert mit LILOU fällt aus!
Konzert mit LILOU fällt aus!

Aus aktuellem Anlass wird das Konzert mit LILOU abgesagt. Ein Ersatztermin wird für das kommende Jahr 2020 gesucht.




„Aber Manchmal Doch“ heißt die zweite EP von Lilou, die im Herbst 2016 bei Retter des Rock Records erschienen ist. Ein Titel, der die zuweilen zaghafte, aber doch sehr zielstrebige Seite der jungen Künstlerin beleuchtet. Lilous Stimme ist klar, ihr Gesang angenehm unaufgeregt. Verhallte Gitarrenlicks und umherschwirrende Stimmen werden von einem warmen Bandsound getragen. Aber auch über die klassische Popbesetzung hinaus, greifen in den sechs Stücken zahlreiche Instrumente geschickt ineinander und lassen dabei viel Raum für Lilous bildhafte Sprache.

„90 Dezibel Melancholie, Drum & Bass Monotonie Zumindest ist dann alles taub – jede Leere überspielt Dieser Club ist so kaputt, vielleicht bin ich Miss Anthropie So nüchtern war ich hier noch nie.“ Lilou ist eine Geschichtenerzählerin und Strophen wie diese sind es, die die Stimmung greifbar machen und so tief berühren. Oft tragen die Songs eine stille Melancholie in sich, während ihre Musik insgesamt befreiend wirkt. Denn, wie Lilou selbst über ihre Platte sagt, „hinter all der Zerrissenheit steckt ein unübersehbarer Lichtblick.“ Angefangen als Singer-Songwriterin im Alleingang, wurde sie 2010 als Bundespreisträgerin des „Treffen junge Musikszene“ von den Berliner Festspielen ausgezeichnet. Nach der ersten, über Crowdfunding finanzierten CD folgten bald weitere Stipendien. Darunter u.a. eine zweijährige „Pop Masterclass“ der Popförderung Mannheim, in deren Rahmen schließlich auch das Livevideo zu „Mit der Nacht“ entstand, das bislang knapp 10.000 Mal angesehen wurde.

Mit ihrer aktuellen Single „In Berlin“ erzielte Lilou kürzlich eine Musikvorstellung beim WDR2, sowie eine Platzierung in den Ruhrcharts Top20 für mehrere Wochen. Darüber hinaus organisierte sie in Eigenregie bereits zwei Tourneen durch Clubs und Szenebars für ihre fünfköpfige Bandbesetzung. Dass sie auch größeres Publikum begeistern kann, zeigte sie letzten Sommer im Vorprogramm von NENA vor knapp 4.000 Zuschauern. Abseits der Bühne studiert Lilou seit 2014 Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Veröffentlichung
30. September 2016
Retter des Rock Records
(digital) physisch Eigenvertrieb

Genre
Independent Pop / Singer-Songwriter

Klingt wie
BOY
Max Prosa

Web
www.lilou-musik.de
www.facebook.com/lilou.official

LILOU – Pressestimmen

„Ein Zauberwesen aus der Welt des Deutschpop“
(Conny Kaiser, Volksstimme, September 2018)

„Hinreißender Abend aus der Reihe „Quergedacht“. (…) [d]ie aus erfahrenen Musikern bestehende Band um ihre feenhaft wirkende Frontfrau hatte alle überzeugt.“
(Mannheimer Morgen, Oktober 2016)

„Mit dem bedingungslosen Drang nach vorne und einer Intensität in der Stimme, die ihresgleichen sucht, beschwört sie einen authentischen Ton. (…) Von eigenen, echten Geschichten geprägt, erlaubt „Lilou“ ihren Zuhörern immer wieder, diese paar Minuten an ihr teilzuhaben. Eine zerbrechliche, riskante Beziehung, die „Lilou“ mit ihrem Publikum eingeht. Doch sie funktioniert, und wie.“
(BNN – Badische Neueste Nachrichten, Februar 2013)

„Warum ist eigentlich noch kein A&R-Verantwortlicher aufmerksam geworden auf diese junge Frau, die sich hier förmlich fingerschnippend einreiht in die Riege bemerkenswerter DeutschpopPoeten?“
(Roman Jasiek – Avalost; www.avalost.de/18418/musik/lilou-aber-manchmal-doch )

„weisen die fünf Lieder der [ersten] CD durchweg ästhetische Instrumentierungen, sowie zahlreiche Sound-Überraschungen auf: Filigrane Gitarrenteppiche, ein tickender Wecker, ein wunderschönes Ukulelen-Tremolo über einem Chor, eine Telefonstimme von weit her, Pink-FloydKlangparallelen aus den 70ern, oder ein wie „ewig abstürzendes“ verzerrtes Gitarrensolo. (…) Lyrische Textpassagen (…) und die durchweg filigrane Musik bescheren den Hörern Glücksmomente.“
(Weinheimer Nachrichten, Mai 2012)

„Sie wirkt wie eine, die es wirklich will, und wir werden sicher noch von Lilou hören.“
(Karen Jahn, Kieler Nachrichten, August 2011)

Fotoquelle: EP-Cover

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt: 5,00 €

Veranstalter: Langer August

Ort: Café im Vorderhaus