Begrüßung und Einführung :
Alexander Pohl – Bildender Künstler & Kurator
im Gespräch mit Brigitte Bailer
Brigitte Bailer (1952, Lünen/Westf.)
ist bildende Künstlerin und studierte am Institut für Bildende Kunst in Bochum Malerei und Grafik und war Meisterschülerin bei Prof. Dr. Qi Yang.
Arbeitsgebiete Malerei, Materialcollagen, Objektkunst und Installation. 2014 erhielt sie den Kunstpreis der DANYA International Art Fair DAF ! 14 Golden Eye Korea. Einzelausstellungen und Beteiligungen hatte sie in zahlreichen Museen und Galerien u.a. in Österreich, Belgien, Gambia, Nairobi/Kenia, Korea, Omdurman/Sudan, Jugoslawien, Spanien, Frankreich, Kuba und Chile, sowie FH Kiel, Remagen, Münster, Schloss Tambach Coburg, Museum Kloster Banz.
In ihren Werken setzt sie sich mit den unterschiedlichsten Ausprägungen und Formen der Elemente auseinander, in dem sie zunächst die Natur bildkünstlerisch einwirken lässt dies spiegelt z. B. ihre umfangreichste Serie an Arbeiten WERKE IM WERK die sich zwischen Kultur und Natur bewegt. Brigitte Bailer wählt dafür bewusst vom Menschen erschaffene Werkstoffe. Korrosionen des Metalls visualisieren Wandel und Veränderlichkeit.
Ihre Arbeiten sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Sie lebt und arbeitet in Dortmund und Spanien.
Die Ausstellung wird bis zum 20.12.2019 fortgesetzt.
Öffnungszeiten: Di.-Fr., 15.00 – 19.00 Uhr 0231 84 04 606
Eintritt frei
Veranstalter: Langer August